Kantonsschule Alpenquai
Luzern

Experimentiernachmittag

Am Dienstag, 6. Dezember 2022 wurde der MINT-Experimentiernachmittag für die Zweitklässlerinnen durchgeführt. Seit 2014 besteht das MINT-Frauennetzwerk der KSA, welches zum Ziel hat, das Interesse von Mädchen für die MINT-Fächer zu wecken.
 
In den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik konnten die Teilnehmerinnen Naturwissenschaften in Form von Experimenten erleben. Die Experimente erklärt haben für einmal nicht die Lehrerinnen, sondern Schülerinnen der 5. Klasse, welche das Schwerpunktfach Physik und Anwendungen der Mathematik bzw. Biologie und Chemie besuchen.

 Das fördert den direkten Austausch zwischen den Schülerinnen und die Zweitklässlerinnen konnten aus erster Hand erfahren, wie die Schwerpunktfächer Physik und Anwendungen der Mathematik sowie Biologie und Chemie sind.  

Die Zweitklässlerinnen führten die Experimente mit Begeisterung durch und nutzten auch die Gelegenheit, mit den älteren Schülerinnen über die Schwerpunktfächer zu sprechen. Im Herbst 2024 wird ausserdem für die Fünftklässlerinnen ein MINT-Anlass stattfinden, der sie mit Studentinnen und Frauen in MINT-Berufen ins Gespräch bringt. So können sie einen Einblick in verschiedene naturwissenschaftliche Berufsfelder bekommen.

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen