Q2E

ifes-Evaluation an der Kanti Alpenquai

Sechs Jahre nach der letzten externen Evaluation durch ifes war für die Kantonsschule Alpenquai Luzern im Schuljahr 2019/20 wieder eine externe Evaluation geplant. Glücklicherweise konnten die Befragungen unmittelbar vor der Schulschliessung im März 2020 abgeschlossen werden.

Als Fokusthema wählte die KSA die 2015 eingeführte neue Führungs- und Organisationsstruktur. Die Schulleitung versprach, diese nach fünf Jahren zu evaluieren. Die ifes-Evaluation 2020 fand folglich zum richtigen Zeitpunkt statt und die Schulleitung hatte ein eigenes Interesse daran, die neue Schulorganisation extern evaluieren zu lassen. Neben dem Fokusthema war das Qualitätsmanagement der Schule Standardthema.

Der Bericht attestiert der Schule ein gutes Klima, das geprägt ist von gegenseitigem Respekt und Offenheit sowie eine sehr gute Organisation. Das Qualitätsmanagement ist gemäss Beurteilung des Evaluationsteams auf einem guten Niveau. Das Evaluationsteam empfiehlt, Gefässe des Austausches und der Partizipation weiter auszubauen, Die bestehenden Leitsätze für die Schulentwicklung und die Qualitätssicherung sollen zu einem umfassenden Qualitätsleitbild weiterentwickelt und die qualifizierend fördernden Instrumente der Personalentwicklung, die bei neuen Lehrpersonen bereits verwendet werden, auch bei erfahrenen Lehrpersonen eingesetzt werden.

Der Bericht wurde zusammen mit dem Kollegium sorgfältig studiert und eine Roadmap zur Umsetzung von Handlungsempfehlungen wurde bereits erstellt.

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen