Die KSA setzt sich Massstäbe
Die KSA ist eine leistungsorientierte Schule. Sie stellt hohe intellektuelle Anforderungen. Dies setzt fachliche und methodische Kompetenz der Lehrenden und Interesse und Neugier der Lernenden voraus.
Im Unterricht wird dem exemplarischen Lernen, der Technik der Informationsbeschaffung, dem vernetzten Denken grosse Beachtung geschenkt. Dem Rezipieren von Information folgt die kritische Auseinandersetzung auf hoher Abstraktionsstufe.
Für die Planung der Arbeitsabläufe, insbesondere die des fächerübergreifenden Unterrichts sowie für die Verarbeitung und Vertiefung der Lerninhalte steht Lehrenden und Lernenden genügend Zeit zur Verfügung.
Unterschiedliche Zeitgefässe und eine entsprechend ausgebaute Infrastruktur schaffen Raum für Innovationen.
Die Leistungsbeurteilung dient der Selektion und der Förderung der Schüler und Schülerinnen. Sie ist transparent. Fremdbeurteilung und Selbstbeurteilung ergänzen sich. Wer den Anforderungen nicht genügt, wird bei der Suche nach anderen Ausbildungswegen unterstützt.
Die Qualität der Schule wird durch regelmässige Selbst- und Fremdevaluation gesichert.
Die KSA pflegt den Dialog mit der Öffentlichkeit
Die KSA ist offen gegenüber Errungenschaften, Entwicklungen und Problemen unserer Zeit.
Die KSA betreibt aktive Öffentlichkeitsarbeit, sie bezieht dabei die Lehrenden und Lernenden, die Schulkommission, die Erziehungsberechtigten, die Ehemaligen und die Behörden ein.
Sie stellt ihre Infrastruktur nach Möglichkeit einer weiteren Öffentlichkeit zur Verfügung.
Luzern, 18. Januar 1999
Namensanpassung auf Kantonsschule Alpenquai Luzern, KSA, August 2010