Kantonsschule Alpenquai
Luzern

Informationen zur Anmeldung

Im Merkblatt für den Instrumental- und Gesangsunterricht finden sich detaillierten Informationen zur Anmeldung.

Für allfällige Fragen stehen Ihnen folgende Personen zur Verfügung:
- Jan Theiler, Koordinator Instrumentalunterricht, Kontakt
- Bettina Krummenacher, Sachbearbeiterin Sekretariat, Kontakt, Tel.: 041 349 70 33

Tarife

Obligatorischer Instrumentalunterricht

  • Lektion à 40 Minuten: Fr. 1'030.–
  • Lektion à 60 Minuten: Fr. 1'030.– * **

* 60-Min-Lektionen können von begabten Schülern/-innen mit Schwerpunktfach Musik mit einem entsprechenden Gesuch bei der Schulleitung beantragt werden.

** Schüler/-innen der Musik- und Sportklasse mit Richtung Musik/Musical erhalten ebenfalls 60 Minuten Unterricht zum Tarif von 40 Minuten (kein Gesuch nötig).

  • Für Schüler/-innen mit Schwerpunktfach Musik und Schüler/-innen der Musik- und Sportklasse mit Richtung Musik/Musical ist der Instrumentalunterricht in der obligatorischen Schulzeit (9. Schuljahr) kostenlos.

Freiwilliger Instrumentalunterricht

  • Lektion à 30 Minuten: Fr. 730.–
  • Lektion à 40 Minuten: Fr. 965.–

Die Tarife für den freiwilligen Instrumental- und Gesangsunterricht der örtlichen Musikschulen finden Sie auf der Website der Gemeindemusikschulen.

Schüler/-innen, die das erste Instrument im Obligatorium belegen, können freiwilligen Unterricht auf einem zweiten Instrument oder Gesang zum Tarif der Musikschule besuchen.

Ein zweites freiwilliges Instrument kann nur an der Musikschule der Wohngemeinde belegt werden: An der Musikschule Luzern inklusive Standort KSA dauert dieser in der Regel 30 Minuten.

  • Geschwisterrabatt

    Der Kanton gewährt keinen Geschwisterrabatt.
    Sozialrabatte können bei der Musikschule der Wohngemeinde beantragt werden.
  • Rechnungsstellung

    Der Elternbeitrag für den Instrumental- bzw. Gesangsunterricht wird von der Musikschule Luzern direkt an die Eltern erhoben.

Anmeldung

Die Anmeldung für den obligatorischen und den freiwilligen Instrumental- und Gesangsunterricht an der KSA ist verbindlich, gilt für ein Schuljahr und ist jährlich zu erneuern. Sie läuft über das Anmeldeportal auf der KSA-Website unter www.ksalpenquai.lu.ch/anmeldungen.

Anmeldungen für
das nächste
Schuljahr

Für das nächste Schuljahr sind Neu- und Wiederanmeldung-en mit dem entsprechenden Anmeldeformular möglich.

Anmeldeschluss
1. Mai 2023
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen