So nah und doch so weit

Ein Theaterstück über Nachbarschaft von Fiona Schreier und Ensemble

Der Theaterkurs unter der Leitung von Annina Dullin und Anne-Sophie Mentha probt derzeit intensiv für das aktuelle Stück zum Thema «Nachbarschaft». Am Samstag, 29. April 2023, feiert es unter dem Titel «So nah und doch so weit» in unserer Aula Premiere.

Zusammen mit Autorin Fiona Schreier und mittels Schreibwerkstätten, Gesprächen, Improvisationssequenzen und Videoaufnahmen haben die Mitglieder des Theaterkurses ihre eigenen Lebenswelten erforscht: Wie wohne ich? Wer sind meine Nachbar*innen? Wie nah sind wir uns? Was für eine Nachbarin bin ich selbst? Wer stört? Welche Vorurteile habe ich? Wie sind nachbarschaftliche Freundschaften?...

In szenischer Form erzählen die Jugendlichen nun von ihren nachbarschaftlichen Begegnungen, von erlebten Geschichten im und rund ums Haus, in dem sie wohnen, von alltäglichen, überraschenden, schönen, berührenden, witzigen und skurrilen Geschichten, von ihren Vorstellungen und Wünschen und erlauben so einen kleinen Einblick in ihren Alltag. Aus dem gesammelten Material ist ein anregender, collageartiger und vielstimmiger Theaterabend entstanden, der musikalisch live untermalt wird durch die Mitglieder des Wahlpflichtfachs Theatermusik unter der Leitung von Marcel Vogler.

Von und mit: Nina Adekunle, Célia Brügger, Sofi Brühwiler, Liv Furrer, Emma Gasser, Charlotte Hauser, Manon Schallehn, Coralie Ockert, Lucie Regamey, Elektra Reichlin, Johanna Reichlin, Stefanie Waldmann, Maëlle Zeidler

Musik: Maelle Dietrich (Violine), Raoul Brügger (Gitarre), Simon Gut (Gitarre), Olivia Gervasi (Piano), Rosa Stadler (E-Bass), Maurus Kleeb (Drums)

 

Youtube-Kurzvideo

Vorstellungen

  • Samstag, 29. April 2023,
    19.30 Uhr
  • Sonntag, 30. April 2023,
    17.00 Uhr
  • Donnerstag, 4. Mai 2023,
    13.30 Uhr
  • Freitag, 5. Mai 2023,
    19.30 Uhr

in der Aula der Kantonsschule Alpenquai Luzern

Eintritt:
Schüler/-innen: 5.–
Erwachsene: 15.–
Gönnerbeitrag: 25.–

Tickets an der Abendkasse erhältlich, keine Reservation erforderlich

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen