Jahresbericht der KSA

Schuljahr 2021/22

[Vorwort zum Jahresbericht]

Liebe Leserin, lieber Leser 

Neue Normalität?

Das Schuljahr 2021/22 war geprägt durch den sukzessiven Abbau der Massnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.
Bedeutete das auch eine Rückkehr zum alten "Courant normal"? So erlebten es die Mitglieder der Schulgemeinschaft, die schon länger dabei sind, wohl nicht ohne weiteres. Zwar wird man in diesem Jahresbericht auch von Bekanntem lesen können. Die grossen Strukturen der Schule haben sich nicht verändert.

Doch irgendwie bewegen sich Schüler/-innen und Lehrpersonen anders in dieser Bildungsinstitution.
Der Beginn des Ukraine-Kriegs hat Selbstverständlichkeiten erschüttert und neue Fragen bezüglich der Zukunft aufgeworfen. Mit der Auslieferung persönlicher Notebooks an alle dritten Klassen und der Einführung einer neuen, webbasierten Schulverwaltungssoftware ist die Digitalisierung in der Schule nochmals stärker spürbar geworden.

Dies bedeutet, dass das solide Erfahrungswissen immer wieder herausgefordert wird durch die Ungewissheit der Folgen, die weltpolitische und technische Umwälzungen auf die Schule haben werden.

Dieser Jahresbericht zeigt, dass die Herausforderungen dieser neuen Zeit tatkräftig und nicht selten auch lustvoll angepackt werden. Die Möglichkeiten, einander wieder unbeschränkt persönlich begegnen zu können und gemeinsam kulturelle und sportliche Events zu geniessen, aber auch wieder in Präsenz in Arbeitsgruppen zusammenarbeiten zu können, beflügelt. Das kommt in den folgenden Seiten in Wort und Bild gut zum Ausdruck. In diesem Sinne mag dieser Jahresbericht auch ein Zeugnis für einen Aufbruch in eine neue Zeit sein.

Hans Hirschi, Rektor

Jahresbericht 2021/22

Inhalt

  • Entwicklung und Innovation
  • Strukturen und Institutionen
  • Fächer und Stoffe
  • Projekte und Ereignisse
  • Musik und Theater
  • Abschied und Aufbruch
  • Namen und Zahlen

Jahresbericht 2021/22
(ohne Namensverzeichnisse)

 

Jahresbericht bestellen

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen