Bildung für nachhaltige Entwicklung

Rückblick: Nachhaltigkeitswoche vom 20. - 24. März 2023

Die Kantonsschule Alpenquai Luzern veranstaltete vom 20. bis zum 24. März 2023 die dritte Auflage der Nachhaltigkeitswoche mit dem Schwerpunktthema «Gesundheit». In einer Online-Abstimmung hatten sich die Schüler/-innen neben Themen wie Energie, Wassernutzung oder Klimawandel dafür ausgesprochen. Im Rahmen dieser Woche wurden verschiedene Workshops und öffentliche Mittagsveranstaltungen angeboten. Die Workshops boten den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Themen auseinanderzusetzen und gemeinsam Antworten auf offene Fragen zu finden. Ein detaillierter Rückblick über die Aktivitäten der Nachhaltigkeitswoche findet sich hier.
Während des Schulalltags wurden ausserdem Übungen angeboten, um die Bewegungsfreude der Lehrpersonen und der Schüler/-innen zu fördern. Jeden Tag um 9.15 Uhr und um 14.45 Uhr fanden sogenannte «bewegte Pausen» statt, in denen die Schulgemeinschaft Übungen zur Förderung ihrer körperlichen und geistigen Fitness durchführten. Dabei wurde darauf geachtet, dass der Unterricht nicht zu lange unterbrochen wurde und die Übungen leicht in den Schulalltag integriert werden konnten. Die Übungen zu den «bewegten Pausen» wurden von der Fachschaft Sport in einer Broschüre (Link) zusammengetragen. Die Broschüre wurde zudem von der Fachschaft Hauswirtschaft mit drei Rezepten zum Thema «Gesunde und schnelle Küche» ergänzt.
Insgesamt war die Nachhaltigkeitswoche an der Kantonsschule Alpenquai Luzern eine erfolgreiche Initiative zur Förderung des Themas Gesundheit. Durch die verschiedenen Workshops und Veranstaltungen konnten die Teilnehmenden ihr Wissen erweitern und sich in einer unterstützenden Umgebung austauschen. Die Woche verdeutlichte auch die Wichtigkeit eines ganzheitlichen Ansatzes für die Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens. Insbesondere in einer Gesellschaft, in der oft ein übertriebenes Schönheitsideal vermittelt wird und in der die sozialen Medien einen erheblichen Einfluss auf das Wohlbefinden des einzelnen Individuums haben können. Das Thema Gesundheit soll auch über die Nachhaltigkeitswoche hinaus weiterverfolgt werden.
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen