David Reichmuth gewinnt Goldmedaille am Känguru-Wettbewerb

Der Känguru-Wettbewerb ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb bei dem Schüler/-innen in fünf verschiedenen Kategorien mathematische Fragen bearbeiten. Der Wettbewerb hat zum Ziel, die Freude an der Mathematik zu fördern. Weltweit lösen Millionen Schüler/-innen in fast 100 Ländern am dritten Donnerstag im März die Aufgaben. In der Schweiz konnte der Wettbewerb auf Deutsch, Französisch, Englisch, auf der Primarschulstufe auch auf Vallader, Puter und Ukrainisch gelöst werden.

Mehr Informationen unter www.kaenguru-schweiz.ch/


David Reichmuth aus Adligenswil, der die 4. Klasse der Kantonsschule Alpenquai besucht ist dabei das Kunststück gelungen, alle 30 Fragen richtig zu beantworten. Er durfte so vom Verein Känguru Schweiz nicht nur das Diplom entgegennehmen, sondern auch eine kleine Goldmünze.

Video-Beitrag von Tele1: Mathe-Genie holt Gold bei Känguru-Wettbewerb | Tele1

Meine Anfrage nach einem kurzen Interview erreicht David in Coppet, wo er sich gerade im Austausch befindet.

 

Was war die Motivation für dich für einen Austausch in der Romandie?

Sprachen finde ich sehr interessant. Ich erhoffe mir, dass ich in der Zukunft von meinen Sprachkenntnissen profitieren kann. Sprachen sind im Alltag viel wichtiger als beispielsweise Vektorgeometrie.

 

Was fasziniert dich generell an der Mathematik?

Mir gefällt sehr, wie mit Hilfe der Mathematik elegante Lösungen für abstrakte Probleme gefunden werden können. Man kann Probleme aus verschiedenen Seiten her betrachten, oft sieht man Verbindungen, die man nicht vermutet hätte.

Erstaunlich ist für mich immer wieder, wie mit relativ wenigen Regeln und Axiomen erstaunlich komplizierte Strukturen entstehen können.

 

Gefallen die Aufgaben, wie sie am Känguru-Wettbewerb gestellt werden?

Die Aufgaben gefallen mir sehr! Oft gibt es verschiedene Wege, wie man die Aufgaben lösen kann. Wenn man die richtige Idee hat, lässt sich die Aufgabe direkt lösen, aber auch sonst kann man die Lösung Schritt für Schritt finden.

Damit man alle Aufgaben in der zur Verfügung stehenden Zeit lösen kann, muss man versuchen, die effiziente, das heisst oft, die elegante und schöne Lösung zu finden. 


Drei Beispiele für Aufgaben aus der Kategorie 9/10 (9./10. Schuljahr) – die Lösungen finden sich am Ende des Beitrags.

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Aufgabe 3


Lösungen: Aufgabe 1: D, Aufgabe 2: E, Aufgabe 3: E
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen