Kantonsschule Alpenquai
Luzern

Interne Beratung für Schülerinnen und Schüler

Wir unterrichten als Klassen- und Fachlehrpersonen an der Kantonsschule Alpenquai. Dadurch ist es uns möglich, auf direkte und unkomplizierte Weise mit den ratsuchenden Schülerinnen und Schülern in Kontakt zu treten und ihnen unsere Hilfe anzubieten.

Wir verstehen uns als Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, die einfach einmal über das, was sie belastet, reden wollen. Das können belastende Beziehungen, Lernprobleme, Motivationskrisen oder Ängste, schwierige Dilemmasituationen usw. sein. Da erfahrungsgemäss viele Schülerinnen und Schüler in akuten persönlichen Krisensituationen meist nicht den Mut haben, sich selber bei einem ausserschulischen Beratungsdienst anzumelden, bieten wir diese niederschwellige Anlaufstelle an.

Gegenüber Drittpersonen besteht Schweigepflicht, d.h. Informationen an Eltern, Lehrpersonen, Schulleitung usw. können in der Regel nur mit dem Einverständnis oder auf Wunsch der Jugendlichen weitergegeben werden. 

 

Die Beratungen finden an der Schule im Zimmer P.2 (Pavillon 80) statt.
Gesprächstermine können via E-Mail vereinbart werden.

 

Livius Fordschmid
E-Mail
Loredana Schnider
E-Mail
Gabriela Steiger Füchslin
E-Mail
Andreas Zürcher
E-Mail
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen