Erfolg an der Mathematik- und Logikspielemeisterschaft

Bjarne Roll, Jaël Suter und Martin Merkli (von links) - Bild: Lukas Fischer

Jaël Suter, Bjarne Roll und Martin Merkli, alle aus der Klasse G21m, hatten sich für den Schweizer Final der Mathematik- und Logikspielemeisterschaft in Fribourg qualifiziert.

Unter den 114 Teilnehmenden erzielte die Delegation vom Alpenquai ausgezeichnete Resultate:
Jaël Suter erreichte den 4. Platz mit 13 von 14 richtig gelösten Aufgaben, Bjarne Roll belegte den 12. Rang, Martin Merkli den 23. Rang, beide mit 12 korrekt gelösten Aufgaben!

Mit ihrem tollen Ergebnis haben sich Jaël Suter und Bjarne Roll für das internationale Finale qualifiziert, es wird Ende August in Breslau (Polen) stattfinden.


Zum Knobeln zwei Aufgaben des Wettbewerbs:

9. Die Folgezahlen

In der Tabelle auf der linken Seite wurden die ganzen Zahlen 2, 3 und 4 in die erste Zeile geschrieben. Darunter haben wir die drei kleinsten aufeinanderfolgenden ganzen Zahlen geschrieben, sodass die unter 2 geschriebene Zahl ungleich 2 und durch 2 teilbar ist, die unter 3 geschriebene Zahl durch 3 teilbar ist und die unter 4 geschriebene Zahl durch 4 teilbar ist. Wir wollen die zweite Zeile der rechten Tabelle mit den drei kleinsten aufeinanderfolgenden ganzen Zahlen füllen und dabei dieselben Regeln beachten.
Welche Zahl wird in das graue Feld geschrieben?


14. Der Kontostand

Dagobert Duck ist reich. Er besitzt N Euro, wobei N eine ganze Zahl mit zehn Ziffern ist, die alle unterschiedlich sind und die erste Ziffer keine 0 ist. Er hat gerade zusätzliches Geld erhalten. Erstaunlich! Jetzt benötigt das Geld, das er besitzt, nur noch zwei verschiedene Ziffern, um geschrieben werden zu können.
Wie viel Geld hat Dagobert Duck mindestens erhalten?

Weitere Informationen zum Wettbewerb: www.fsjm.ch/de/

 

Die Lösungen sind: 9. 63; 14. 123’457

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen