Passwort-Reset für Schüler/-innen

Passwort vergessen oder Konto gesperrt?

Schülerinnen und Schüler, die ihr Passwort vergessen haben oder aus anderen Gründen ein neues Passwort benötigen, müssen sich selber ein neues Passwort geben. Ein gesperrtes Konto kann man entsperren, ohne dass man das Passwort ändern muss.

Passwort zurücksetzen / Konto entsperren

Passwort-Reset

Um ein Passwort zurückzusetzen oder das Konto zu entsperren muss folgende Webseite aufgerufen werden: Passwort-Reset

1. Beim Passwort-Reset identifizieren sich die Schülerinnen und Schüler online (nur) mit ihrem Benutzernamen (vorname_name@sluz.ch).

2. Anschliessend wird vom System ein Sicherheitscode an die Mobiltelefonnummer geschickt, mit der sich der Schüler oder die Schülerin registriert hat.

3. Der via SMS erhaltene Sicherheitscode wird online eingegeben (ähnlich wie bei E-Banking).

4. Ist der Sicherheitscode korrekt, kann man sich anschiessend online selber ein neues Passwort geben oder das Konto entsperren.

Das neue Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein, es muss Gross- und Kleinbuchstaben, eine Zahl sowie mindestens ein Sonderzeichen (&,%,> etc.) enthalten.