Kantonsschule
Alpenquai Luzern
ksalpenquai.lu. ch

Mara Naegelin

Alter: 28, ETH-Studiengang: Master in Mathematics (2018), Arbeitgeber: Die Mobiliar, Berufsbezeichnung: Master-Trainee Analytics

Als Master-Trainee bei der Mobiliar konnte ich mit meinen analytischen Fähigkeiten sowohl das Aktuariat als auch das Data Science Team unterstützen. Ich habe das Inflationsrisiko für Motorhaftpflichtrückstellungen quantifiziert und an einem internationalen Projekt zur Auswirkung von Machine Learning auf die Schadenreservierung mitgearbeitet. Weiter habe ich ein Bilderkennungsmodell zur Automatisierung der Autoschadenabwicklung trainiert. Nun bin ich zurück an der ETH für mein Doktorstudium.

Die ersten zwei Studienjahre waren hart. Ich hatte immer Angst, dass ich viel weniger verstand als alle anderen. Das ist völlig normal und wird mit der Zeit besser. Im Nachhinein wurde mir klar, dass es am Anfang des Studiums vor allem darum geht, das Denken zu schulen, damit man sich abstrakte Konzepte vorstellen kann und lernt, wie logisch an Probleme herangegangen werden muss. Das ist eine Fähigkeit, die man später anwenden kann.

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen