Kantonsschule
Alpenquai Luzern
ksalpenquai.lu. ch

Laura Keller

Bild

Alter: 38, ETH-Studiengang: Master in Mathematics (2006), Doktorat: Doctor of Science ETH in Mathematics (2011), Arbeitgeber: ETH Zürich, Departement Mathematik, Berufsbezeichnung: Senior Scientist (leitende wissenschaftliche Mitarbeiterin)

Meine aktuelle Arbeit umfasst drei Schwerpunkte: Lehre (mit Betreuung von Bachelor- und Masterstudierenden), Forschung und akademische Serviceleistungen, wozu auch die Co-Organisation von Forschungsseminaren, didaktische Aktivitäten und Öffentlichkeitsarbeit zählen. Was die Forschung betrifft, beschäftige ich mich primär mit Fragestellungen, welche aus der Biologie oder der Medizin motiviert sind, wobei ich die Zusammenarbeit mit KollegInnen aus den entsprechenden Gebieten aktiv suche.

Die Entscheidung zwischen Medizin und Mathematik war nicht einfach. Heute bin ich froh, dass ich mich für die Mathematik entschieden habe. Sie ist die Sprache der Naturwissenschaften und daher auch in der Medizin zu finden. Heute kann ich meine beiden Interessen gut verbinden, indem ich an der ETH forsche und die Grundvorlesung in Mathematik des Studiengangs Humanmedizin betreue.

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen