Kantonsschule
Alpenquai Luzern
ksalpenquai.lu. ch

Julia Wysling

Alter: 29, ETH-Studiengang: Master in Mathematics (2016), Arbeitgeber: ASE AG, Berufsbezeichnung: Projektmanagerin Modellierung und Simulation

In der Firma, in der ich arbeite, dreht sich alles um Personenfluss: Wir messen wie sich Menschen im öffentlichen Raum bewegen, analysieren es und beraten, wie die Personenströme optimiert werden können. An einem typischen Arbeitstag programmiere ich (ich erarbeite Analysen von Sensordaten), koordiniere Projekte mit Kunden, schreibe Berichte und arbeite an organisatorischen Aufgaben für das Unternehmen.

Mein Lehrer war der Ansicht, Mathematik sei nichts für Frauen. Mein Bauchgefühl sagte etwas anderes und so eröffnete sich mir mit dem Studium an der ETH eine Welt voller Inspiration und unzähliger Möglichkeiten. Das Schönste an Mathematik ist die sofortige Rückmeldung, ob eine Idee funktioniert oder nicht – meistens versteht man nicht alles auf Anhieb, aber es lohnt sich dranzubleiben.

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen