FAQ zu Office365

Ich kann mich zuhause nicht anmelden auf Office 365! Was kann ich tun?

Probleme beim Anmelden auf privaten Computer können verschiedene Ursachen haben:

Cookies: Löschen Sie als erstes die cookies in Ihrem Browser. Cookies sind auf Ihrem Computer gespeicherte Datensätze, die das Verhalten von Webseiten beim Aufrufen beeinflussen können. Siehe Anleitung.

Browser: Grundsätzlich funktioniert Office 365 mit allen gängigen Browsern, nicht aber mit alten Versionen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine aktuelle Version Ihres Browser verwenden, beim Internet Explorer sollte es mindestens die Version 8 sein.

Sicherheitseinstellungen: Überprüfen Sie die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers, diese dürfen nicht zu restriktiv sein, beim Internet Explorer nicht höher als die Sicherheitsstufe 'Mittelhoch'. Siehe Anleitung,

Verbindungseinstellungen: Stellen Sie sicher, dass bei den LAN-Einstellungen kein Proxyserver gewählt ist. Siehe Anleitung.

Warum muss ich mich immer wieder neu anmelden?

Je nach Sicherheitseinstellungen erhalten Sie während einer Sitzung immer wieder Sicherheitshinweise oder Sie müssen sich sogar erneut anmelden, z.B. wenn Sie ein Dokument herunterlanden wollen.
Sie können solche lästigen Aufforderungen auf ein Minimum beschränken, indem Sie Office 365 in Ihrem Browser als 'vertrauenswürdige' Site definieren. Siehe Anleitung.

Warum gelange ich immer auf eine SharePoint Seite von Microsoft?

Wenn Sie bei der Anmeldung auf eine offizielle Seite von Microsoft gelangen statt auf die Ausgangsseite der Kantonsschule Alpenquai Luzern, dann müssen Sie auf Ihrem Computer die cookies löschen im Browser. Siehe Anleitung.

Was ist Office 365?

Office 365 ist eine Internet-Plattform, die hauptsächlich für die Kommunikation zwischen Lehrpersonen und Klassen bzw. Schüler/-innen gedacht ist.
Alle Schüler/-innen haben auf Office 365 ausserdem ein E-Mail-Konto.