Kantonsschule
Alpenquai Luzern
ksalpenquai.lu. ch

Lehrpläne [neu]

Für die 1. und 2. Klassen im Schuljahr 2020/21 gilt der folgende, neue Lehrplan.
Ab Schuljahr 2021/22 gilt er auch für die 3. Klasse.

 

Fächer am Untergymnasium

Bildnerisches Gestalten
Biologie
Deutsch
Englisch
Französisch
Geografie
Geschichte
Hauswirtschaft
Informatik und ICT
Mathematik
Musik
Naturwissenschaften und Technik
Religionskunde und Ethik
Sport
Technisches Gestalten

Lehrplan KSA Untergymnasium

  


Der schulische Lehrplan für das Untergymnasium der Kantonsschule Alpenquai Luzern basiert auf den gemeinsamen kantonalen Lehrplangrundlagen. Diese wurden von 98 Lehrpersonen der Luzerner Gymnasien in Fachteams erarbeitet. Die schulischen Fachschaften der Kantonsschule Alpenquai Luzern haben anschliessend die kantonalen Lehrplangrundlagen schulspezifisch ergänzt.

Die Erarbeitung der Lehrpläne wurde durch die Dienststelle Gymnasialbildung (www.kantonsschulen.lu.ch) geleitet. Eine Übersicht über die schulischen Lehrpläne sowie weitere Hintergrundinformationen zu den Luzerner Lehrplänen Untergymnasium finden sich unter www.kantonsschulen.lu.ch/Info_Gymnasium/lehrplaen.

Der Lehrplan wurde vom Regierungsrat im Juni 2019 genehmigt und er wird per Schuljahr 2019/2020 einlaufend umgesetzt.

Neue Lehrpläne

Die Verabschiedung der neuen Wochenstundentafeln für die 1. und 2. Klasse (Untergym-nasium) sowie für die 3. bis 6. Klasse (Obergymnasium) lösten die Überarbeitung der Lehrpläne aus.

Die neuen Lehrpläne für das Untergmnasium wurden im Juni 2019 vom Regierungsrat genehmigt. Die neuen Lehrpläne für das Obergymnasium werden bis im Sommer 2021 erstellt.

alt Lehrpläne und Lehrpläne der s-Klassen ...
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen