Archiv Schuljahr 2019/20

Neue Prorektorin und neuer Prorektor gewählt

Die Kantonsschule Alpenquai Luzern besetzt zwei Prorektorate neu: Esther Holl wird Prorektorin für die Klassenstufe 5-6, Pirmin Suter wird Prorektor für die Klassenstufe 1-2. Gewählt wurden sie von Hans Hirschi, Rektor der Kantonsschule.

Gleich zwei Prorektorate an der Kantonsschule Alpenquai Luzern werden ab August 2020 neu besetzt: Esther Holl (Jg. 1985) übernimmt auf diesen Zeitpunkt das Amt von Hubert Imhof, der nach 17 Jahren in dieser Funktion zurücktritt, weiterhin aber als Wirtschaftslehrer an der Kantonsschule Alpenquai tätig sein wird. Pirmin Suter (Jg. 1976) wird Nachfolger von Martin Bisig, der als Rektor der Kantonsschule Willisau gewählt wurde.

 

Esther Holl besitzt einen Master of Science in Psychology der Universität Bern und das Lehrdiplom für Maturitätsschulen. Sie unterrichtet seit 2011 am Gymnasium St. Klemens Pädagogik und Psychologie. Sie lebt mit ihrer Familie in Luzern.

Pirmin Suter studierte Geografie und Geschichte an der Universität Zürich und erwarb das Lehrdiplom für Maturitätsschulen. Er unterrichtete auf Volksschul-Stufe und ist seit 2013 Lehrer der Kantonsschule Wettingen (AG). Er ist Vater einer Tochter und lebt in Zürich.


Swiss-Bhutanese Classroom

Im Rahmen des interkulturellen Austauschprojekts «Swiss-Bhutanese Classroom» sind letzte Woche Schülerinnen und Schüler  und Lehrpersonen aus Bhutan zu uns die KSA gekommen. Ziel des Besuchs war, die Schweizer Kultur kennen zu lernen. Dazu machten die Schülerinnen und Schüler des Ergänzungsfachs zusammen mit den bhutanischen Gästen unter anderem einen Ausflug auf den Titlis, besuchten das Kloster Engelberg und diskutierten über gesellschaftsrelevante Themen.

Der Artikel darüber in der LZ ist auf jeden Fall lesenswert.


Partitur

12 3/4-Lunchkonzert

Am Donnerstag, 12. Dezember 2019, findet in der Aulina das bekannte Lunchkonzert um 12.45 Uhr statt. Es musizieren Schülerinnen und Schüler der KSA.

Flyer


Radio ADRENALIN wird zehn

Jubiläumsbild

Unglaublich: Das Schulradio-Projekt ADRENALIN kann in diesem Schuljahr bereits sein zehnjähriges Bestehen feiern und sendet deshalb drei Jubiläumssendungen:

  • Dienstag, 10. Dezember 2019,
    12.30 – 13.15 Uhr
    Live an der KSA
  • Dienstag, 17. Dezember 2019,
    12.30 – 13.15 Uhr 
    Live an der KSA
  • Dienstag, 4. Februar 2020,
    12.30 – 13.15 Uhr
    Live an der KSA

Jede Sendung ist auch zwischen 17 Uhr und 19 Uhr am gleichen Tag in der Sendung «Stooszyt» von Radio 3fach zu hören.

Für mehr Infos hier klicken.


Die Maturapräsentationen der sechsten Klassen und der 7s stehen ins Haus. Sie finden an folgenden Tagen statt:

Freitag, 29. November 2019, 19.30-21.00 Uhr (Maturaarbeit Musik)
Samstag, 30. November 2019, 8.00–11.30 Uhr 
Samstag, 30. November 2019, 12.00-13.30 Uhr (Maturaarbeit Musik)
Montag, 2. Dezember 2019, 8.00–17.00 Uhr 

Der Besuch von sechs Präsentationen ist für die 4./5. Klassen und 5s/6s ist obligatorisch. Die Informationen dazu wurden abgegeben.

Am Montag, 2. Dezember 2019 gilt für die anderen Klassen folgende Regelung:

1. Klassen: 8.00–11.30 Uhr Ersatzstundenplan, danach unterrichtsfrei

2./3. Klassen und 3s/4s: ganzer Tag unterrichtsfrei

 


Rücktritt aus der Schulleitung

 
Martin BisigProrektor auf der Stufe 1/2, wird ab Sommer 2020 als Rektor die Leitung der Kantonsschule Willisau übernehmen.

Martin Bisig unterrichtet seit 2001 an der KSA Geografie und politische Bildung. Auf Beginn des Schuljahres 2017/18 wurde er als Prorektor in die Schulleitung der KSA gewählt. Aufgrund seiner neuen beruflichen Tätigkeit wird Martin Bisig die KSA auf Ende Schuljahr 2019/20 verlassen.

Die Stelle ist ausgeschrieben. Link für Informationen und Bewerbung.


Wintersporttag 2020

Dienstag, 21. Januar 2020
Verschiebetermin: Dienstag, 28. Januar 2020


Informationsabende und Besuchswoche für Interessierte

Für alle, die sich für den Besuch unserer schönen Schule als Langzeitgymnasiastinnen und -gymnasiasten interessieren, finden im Januar 2020 zwei Informationsabende und eine Besuchswoche statt.

In der Besuchswoche vom 7. bis zum 10. Januar 2020 ist es möglich, den Unterricht der ersten und zweiten Klasse des Untergymnasiums zu besuchen und sich ein Bild zu machen.

An den Informationsabenden am 7. und 8. Januar 2020 um 19.30 Uhr in der Aula können ausserdem weitere wichtige Informationen gehört werden.

Ein Vorgeschmack finden Sie auch in unserem Flyer oder für weitere Infoveranstaltungen hier.


Lange Nacht der Mathematik


Am Freitag, 22. November 2019, misst sich die Kantonsschule Alpenquai mit ca. 350 anderen Schulen in ihren mathematischen Fertigkeiten.

Wir wünschen viel Erfolg!


Es kommt selten vor, dass eine Maturaarbeit als Buch publiziert und damit für eine grössere Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Die viel versprechende Publikation mit dem Titel «Der Hut meiner Oma. Eine Flucht aus Ostberlin» enthält eine dramatische Episode aus dem Leben der Grosseltern von Andrina Herzog (Matura 2018): Die Flucht aus Ost-Berlin kurz nach dem Mauerbau. Die Veröffentlichung der spannenden Geschichte erfolgt nun auf den Tag genau 30 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer!

Buch-Vernissage findet statt:

  • Datum: Samstag, 9. November 2019 um
  • Zeit: 17-18 Uhr mit anschliessendem Apéro
  • Ort: Aula der Kantonsschule Alpenquai Luzern

Das Buch «Der Hut meiner Oma» ist für Fr. 18.80 im Buchhandel erhältlich oder kann auch direkt beim Verlag bestellt werden (portofrei)www.db-verlag.ch; info@db-verlag.ch

Flyer, SRF Sendung


Tenzin

Lehrerkonzert von Tenzin Ngingthatshang

Am Mittwoch, 13. Oktober 2019 findet in der Aulina um 20 Uhr das öffentliche Konzert von unserer Jazz- und Pop-Gesangslehrerin Tenzin Ngingthatshang statt.

Flyer


Partitur

12 3/4-Lunchkonzert

Am Montag, 28. Oktober 2019, findet in der Aulina das bekannte Lunchkonzert um 12.45 Uhr statt. Es musizieren Schülerinnen und Schüler der KSA.

Flyer


Rücktritt aus der Schulleitung

 
Hubert Imhof hat sich entschieden, auf Ende Schuljahr 2019/20 aus der Schulleitung auszuscheiden und sich wieder vollumfänglich dem Unterricht zu widmen. Er ist seit 1990 an unserer Schule und seit 2003 als Prorektor auf der Stufe 5/6 tätig.

Die Stelle ist ausgeschrieben. Link für Informationen und Bewerbung.


Sommerendkonzert

5. Sommerendkonzert

Es spielen Schüler/innen der Klavierklasse am Freitag, 13. September 2019 in der Aulina.

 

   


Flyer Infoabend Smartphone

Elterninformationsveranstaltung zum Thema Smartphones

mit Urs Utzinger, Zentrum Medienbildung PH Luzern
Donnerstag, 24. Oktober 2019, 19.30 – 21.00 Uhr
Aula, Kantonsschule Alpenquai Luzern

Flyer

 

 


Schneesport

Wintersport

Die KSA führt während der ersten Fasnachtsferienwoche (Montag, 17. Februar bis Freitag, 21. Februar 2020) zwei Schneesport- und ein Tourenlager durch:


Nachmeldungen Freifächer

Aufgrund der Anzahl Anmeldungen Ende Schuljahr sind Nachmeldungen in gewissen Freifächern noch möglich.

Die Einschreibegebühren (Jahreskurs: Fr. 100.–, Semesterkurs: Fr. 50.–, Quartalskurs: Fr. 25.–) sind mit der Anmeldung fällig und werden im Herbst in Rechnung gestellt. Wenn ein Freifach nicht durchgeführt werden kann, fallen selbstverständlich keine Einschreibegebühren an.


Erster Schultag im Schuljahr 2019/20 

Das neue Schuljahr beginnt am Montag, 19.8.2019, um 8.00 Uhr:

  • 1. Klassen: Aula der KSA (Ersatzstundenplan)
    anschliessend bis 11.30 Uhr mit der Klassenlehrperson
    ab 13.30 Uhr Unterricht nach Stundenplan
  • 2.–6. Kassen und Klassen 3s–7s: nach Zimmerzuteilung
    ab 9.55 Uhr Unterricht nach Stundenplan

Neue Wochenstundentafel und
neuer Lehrplan Untergymnasium

Die Verabschiedung der neuen Wochenstundentafeln (UG ab 2019/20 und OG ab 2021/22) lösten die Überarbeitung der Lehrpläne aus.

     


Stundenplan

Schuljahr 2019/20

 
Stundenpläne (1. Semester) und
Schulkalender 
für das Schuljahr 2019/20 sind online.